Sommersemester 22 Seminar – Elitenwechsel

  1. Bildungspolitik und Elitenbildung kann als immer Ausdruck von Machtverhältnissen begriffen werden. Im besonderen Fall westdeutscher Elitenbildung nach 1945 waren sie letztlich Teil der bewußten Siegessicherung der Alliierten, also eine abschließende Kriegshandlung.
  2. In vier Einheiten gehen wir gemeinsam durch das Thema. Jede Einheit besteht aus einer ca. 40 min. Vorlesung, in der auf ausgewählte Zitate eingegangen wird; außerdem werden Kontext, Hintergrundinformationen und weiterführende Lektüren thematisiert.
  3. Das Seminar befasst sich mit dem transatlantischen Neustart in Deutschland, der mit „Lageruniversitäten“ für eine Auswahl an vielversprechenden Kriegsgefangenen schon mitten im zweiten Weltkrieg begonnen hat. Zudem bietet er eine Einführung in die Entstehung von Fächern wie Politikwissenschaft, die sorgfältig von amerikanischen Führungsoffizieren begleitet wurde.
  4. Auch der akademische Mainstream hat dies gelegentlich thematisiert, aber eher verteidigt. In diesem Seminar wird der Prozess der intellektuellen Einflussnahme kritisch analysiert.

Inhalt des Seminars

  • Das Seminar umfasst 4 Einheiten. 
  • Eine Reihe von Büchern wird im Lehrplan zur Kursvorbereitung und -begleitung empfholen. Als Unterrichtsmaterial dient:

    Stefan Scheil: Transatlantische Wechselwirkungen – Der Elitenwechsel in Deutschland nach 1945, Berlin 2012, 275 S., 28.- €

  • Ziel des Seminars ist es, dem Teilnehmer einen Überblick über den Ursprung der Grundlagen der politischen Entscheidungsfindung in der Bundesrepublik zu geben. Er soll einschätzen können, was sich davon aus deutschen Quellen gespeist hat und was als transatlantische Einflußnahme betrachtet werden kann.
  • Ein Abschlusstest ermöglicht die Überprüfung des Gelernten und den Ewerb von Kreditpunkten.

 

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

  • Das Seminar richtet sich an Interessierte aller Fachrichtungen und Jahrgänge. Man kann es als Teil des Grundstudiums der aktuellen bundesdeutschen Verhältnisse betrachten.

Bereich für Studenten

1
Lektionen und Dokumente – SE Scheil: Elitenwechsel