In Arbeit: Lesekreis – Mircea Eliade | Das Heilige und das Profane

Dieser Lesekreis ist noch in Arbeit. Sobald er fertig gestellt ist, werden die Lektionen freigeschalten. Hier kann man sich bereits den Lehrplan ansehen:

1.Das Heilige und das Profane von Mircea Eliade bietet einen hervorragenden Einstieg in das weite Feld der Religionswissenschaften und liefert außerdem eine wichtige Grundlage für das Verständnis des Integralen Traditionalismus, wie er u.a. von René Guénon oder Julius Evola vertreten wird.

2. Der Lesekreis befasst sich mit den Grundstrukturen der traditionell-religiösen Weltanschauung und ihren philosophischen bzw. metaphysischen Implikationen. Er bietet eine Einführung in das Gebiet der Religionshistorik und der vergleichenden Religionswissenschaft und soll auch die Grundlagen für ein Verständnis des traditionellen Denkens schaffen. 

3. Ziel des Lesekreises ist es, die Teilnehmer mit den Grundstrukturen des religiösen Denkens bzw. der religiösen Erfahrung vertraut zu machen und sie in die Lage zu versetzen, die religiöse Weltanschauung aus sich heraus nachzuvollziehen und zu verstehen. Außerdem soll durch die Lektüre die Grundlage für eine folgende Auseinandersetzung mit dem Traditionalismus des 20. Jhds oder mit tatsächlicher traditioneller Philosophie (Metaphysik, Ontologie, Theologie, etc.) geschaffen werden.

  • Der Lesekreis umfasst 5 Einheiten. Zu jeder Einheit gibt es ein Skript mit ausgewählten, kommentierten Zitaten.
  • Ein Abschlusstest ermöglicht euch die Selbstüberprüfung. Wie gut habt ihr den Stoff verinnerlicht?

 

Für wen ist dieser Lesekreis geeignet?

  • Der Lesekreis eignet sich für jeden, der sich zum ersten Mal ernsthaft mit dem Themenfeld Religion und Spiritualität auseinandersetzen möchte oder nach einem Einstieg in das traditionelle Denken sucht. Aber auch Leser, die in diesen Bereichen bereits Erfahrung gesammelt haben und möglicherweise sogar religiös verwurzelt sind, erhalten hier die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen oder ihren Blickwinkel durch Referenzmaterial aus anderen Traditionen zu erweitern.

Lektionen

1
Einführung & Links – LK Eliade | Das Heilige und das Profane

Test

Zur Wunschliste hinzufügen
Angemeldet: 56 Teilnehmer
Lektionen: 1

Gegenuni Rundbrief