Bilde Dich wissenschaftlich und politisch weiter.

Jenseits der Universitäten.

Bist Du bereit, einen Weg abseits des Mainstreams zu beschreiten?

Zugang sofort

Überall lernen

14 Tage Garantie

Sicher & Anonym

Das ist die GegenUni

Stets wachsende Auswahl an

interessanten Kursen

Erhalte Zugang zu über 50 spannenden Kursen aus dem Bereich der Geschichte, Philosophie, Politik, Kulturwissenschaft, Soziologie und mehr.

Lerne von

anerkannten Experten

Unsere Kurse werden von den besten Köpfen unterrichtet: Anerkannte Experten und Intellektuelle sowie inspirierende Nachwuchsdozenten.

Lerne von

anerkannten Experten

Unsere Kurse werden von herausragenden Köpfen unterrichtet: Gestandene Experten und Intellektuelle sowie inspirierende Nachwuchsdozenten.

Jederzeit und überall

Zugriff auf alle Kurse

An der GegenUni kannst Du alle Kurse jederzeit in Deinem eigenen Tempo wählen und abschließen. Über 50 spannende Kurse, die Du von zuhause oder unterwegs belegen kannst.

Wenn Du Dich heute anmeldest, erhältst Du direkt Zugang zu:

Geopolitik

Staaten haben konkrete Interessen, die sie mit allen Mitteln versuchen durchzusetzen. Lage, Rohstoffe, Schlüsselindustrien, Grenzen, Einflussspähren, Staatsordnungen und Weltsichten: All dies entscheidet über Krieg und Frieden, Feindschaft oder Bündnis. In diesem Grundlagenkurs blickt Prof. Dr. Felix Dirsch hinter die Kulissen und öffnet den Blick für die Grundprinzipien der Geopolitik. Kaum ein Thema ist gegenwärtig aktueller.

Chinas Aufstieg

Fern im Osten erhebt sich eine neue Weltmacht: Das jahrtausendealte China bereitet sich vor, Amerika von der Weltspitze zu verdrängen. Wie gelang China dieser Aufstieg? Was wissen wir überhaupt über Chinas Geschichte? Der Sinologe Jonas Greindberg zeichnet detailliert und kenntnisreich den Weg des gelben Drachen nach und taucht ein in Chinas uralte Kultur.

Die Konservative Revolution

Armin Mohler prägte den Begriff »Konservative Revolution« für mannigfaltige rechte Denkströmungen insbesondere der Zwischenkriegszeit. Was wollten die so unterschiedlichen Strömungen? Wer waren ihre Vertreter? Welche Werke muss man kennen? Warum ist die KR noch heute maßgeblich für die Rechte? Dieser wichtige Grundlagenkurs wird geleitet von Dr. Erik Lehnert vom Institut für Staatspolitik.

Das Nibelungenlied

Unser Nationalepos wurde im 12. Jahrhundert erstmalig niedergeschrieben. Davor bestand es aus zahlreichen mündlichen Überlieferungen, die bis in die mythisch-germanische Vorzeit und die Anfangstage unserer Kultur reichen. Die Motive, Tugenden, Stoffe und Konfliktebenen dieses Heldenlieds sind so elementar, dass sich aus ihnen Fundamentsteine deutscher Identität und Weltsicht ableiten lassen. Mit großer Hingabe widmet sich Joachim Paul diesem Epos und macht es jungen Menschen wieder zugänglich.

Über 50 weitere Kurse

Auf Dich warten über 50 weitere spannende Kurse zu Politik, Philosophie, Geschichte und mehr. Alle Kurse sind auf hohem wissenschaftlichen Niveau und dennoch einsteigerfreundlich und zugänglich. Ob Du bereits Erfahrungen durch das Studium gesammelt hast oder ein Quereinsteiger bist: An der GegenUni wirst Du fündig und bildest Dich fundiert weiter.

Überall und jederzeit

Du kannst alle unsere Kurse jederzeit in Deinem eigenen Tempo belegen und abschließen. Über Dein Smartphone kannst Du mobil jederzeit weiter lernen, egal wo Du gerade bist. Und über unseren 24/7-Chat kannst Du jederzeit Rückfragen stellen und Dich mit anderen GegenUni-Studenten austauschen.

Werde Teil der widerständigen Elite

Mit Deiner Anmeldung erhältst Du ein Jahr lang Zugriff auf alle Kurse an der GegenUni.


8,25€ / Monat

jährlich abgerechnet

  • Bildung außerhalb des Mainstreams
  • Wachsende Anzahl an Kursen
  • Inspirierende Dozenten
  • Sofortzugriff auf alle Kurse
  • Überall und jederzeit lernen

14 Tage Geld-zurück-Garantie


Häufig gestellte Fragen

Was ist die GegenUni?

Die GegenUni ist die erste digitale Akademie für politische Inhalte. Unser Angebot umfasst Audio- und Videokurse zu Geschichte, Philosophie, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.

Was für Kurse haben wir im Angebot?

Wir bieten Seminare und Lesekreise. Seminare sind themenbezogen und behandeln über sechs bis zehn Einheiten ein bestimmtes Feld ab, bezugnehmend auf verschiedene Quellen und Literatur. Lesekreise sind ähnlich wie Seminare, aber sie haben ein einzelnes Werk zum Gegenstand, das der Dozent in den Lektionen schrittweise durcharbeitet.

Sind wir gegen die Universitäten?

Die GegenUni ist nicht »gegen die Uni«, sondern stellt eine Gegenbewegung zu den links dominierten Universität dar. Wir sind für die Universität, wie sie sein könnte – aber gegen die Universität, wie sie ist.

Wer sind die Dozenten und welche Qualifikationen haben sie?

Unsere Dozenten teilen sich in zwei Gruppen: Erfahrene, dotierte Akademiker (teils mit Habilitationen und Doktorwürden), die jahrelange Erfahrung in Forschung und Lehre mitbringen, aber aufgrund ihrer konservativen Standpunkte im akademischen Mainstream nicht mehr sprechen können. Andererseits unsere eigenen Nachwuchsdozenten, die häufig ebenso talentiert und voller Potenzial sind wie die erfahrenen Akademiker, aber im gegenwärtigen Klima an den Universitäten keine Aussicht auf Gehör haben. Sie lehren entweder anonym bei uns, weil sie noch »undercover« an der Universität wirken, oder zeigen ihr Gesicht für die GegenUni.

 

Sind alle Inhalte politisch?

Wir bieten konservativen und patriotischen Inhalten einen Raum, weil diese immer häufiger von den Universitäten ausgeschlossen werden. Dennoch sind nicht alle unsere Inhalte stramm politisch – im Gegenteil sind uns Meinungsvielfalt und offener Diskurs wichtig.

Wie kann ich mit Dozenten und Studenten in Kontakt treten?

Eingeschriebene GegenUni-Mitglieder können sich im internen Telegram-Kanal zu allen aktuellen Kursen austauschen. Die Dozenten sind häufig auch anwesend und beantworten Fragen sowie Rückmeldungen zu ihren Kursen.

Wie stehen wir zur »Cancel Culture«?

Wir sehen Cancel Culture als ein großes Problem für die Öffentlichkeit. Wir wissen aus der Geschichte, dass bereits in den späten 1960er-Jahren an amerikanischen Universitäten Professoren »gecancelt« wurden, weil ihre Sichtweisen den (häufig linken) Aktivisten nicht gefielen. Jetzt, da die Cancel Culture auch in Deutschland an den Hochschulen herrscht, ist es höchste Zeit für eine Gegenbewegung.

Sind meine Daten sicher?

Wir arbeiten mit aktueller Software und den gängigen Zahlungs- und Sicherheitsprotokollen. Alle Mitgliederdaten werden vertraulich behandelt, und wir geben keinerlei Informationen an Dritte heraus.