Blog
Die Uni ist am Ende. Mit ihrem Verfall ist der geistige Raum der Nation stickig, eng und tödlich langweilig geworden. Statt eines Horts der freien Lehre und des freien Geists, ist die Universität Brutstätte des linksliberalen Universalismus geworden. Statt eine nationale Elite zu bilden, macht sich die deutsche Hochschule zur Schaltstelle der globalistischen Herrschaft. Die Uni ist Zwingburg des antideutschen ideologischen Staatsapparats geworden. Sie ist geistig tot. Was sie hervorbringt, was aus ihren Seminaren an Experten, Narrativen und Ideologen hervordringt, tötet unsere Kultur.
Dagegen formiert sich die Gegenuni. Wir wollen auf dieser Plattform die junge, rechte Intelligenz, aus ihren zerstreuten Nischen und dem vereinzelten digitalen Waldgang versammeln und bilden. Wir bieten jungen, gefährlichen Denkern eine Möglichkeit zur Verbreitung ihrer Ideen. Durch unsere monatlichen Studiengebühren, schaffen wir ein Verdienstmöglichkeit für junge Rechtsintellektuelle durch geistige Arbeit.
Auf der Gegenuni entsteht ein wachsendes Angebot an Kurse und Lesekreisen zu den wichtigsten konservativen und neurechten Themen und Büchern. Langfristig ist das Ziel ein neurechter Kursus, der in einem eigenen Abschluss gipfelt. Jeder der den gleichgeschalteten Bildungsmainstream nicht mehr erträgt und dem der tagespolitische Betrieb der populären Rechten nicht tief genug geht, ist aufgerufen sich einzuschreiben und teilzunehmen. Unser Anspruch ist der fruchtbare Dialog und das Zusammenwirken aller, kultur-, religions- und wirtschaftspolitischen Strömungen des rechten Lagers.
Unser Ziel ist neben der Lehre und der Konzentration, Aggregation und Popularisierung neurechter Theorieschätze auch die lokale Vernetzung und Organisation der GU-Studenten. Aus unserem Lehrbetrieb soll die neue geistige Kraft entstehen, die den Kulturkampf um die Universität und die Nation wieder aufnimmt.
Der heutige Zustand der Universität hat die Gegenuni hervorgebracht. Im Exil bauen wir ab Juli 2021 unseren eigenen Lehrkörper auf. Doch wir verheimlichen es nicht: das letzte Ziel der Gegenuni ist das Ende der Universität wie sie heute ist. Am Ende steht unser Sieg im metapolitischen Kampf um die Nation (und die Anerkennung des Gegenuni-Zertifikats als universitärer Grad.)