• Kurse
  • |
  • Methodenlehre nach Karl Larenz

Kostenloser Zugriff auf diesen und über 50 weitere Kurse.

Erstellen Sie jetzt ein Nutzerkonto und testen Sie die GegenUni 7 Tage lang kostenlos und jederzeit kündbar.

Damit akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen.

Bereits Mitglied? Anmelden.

Methodenlehre nach Karl Larenz

Nur für GegenUni-Studenten

Praxis

0% Noch nicht belegt

None

Über »Methodenlehre nach Karl Larenz«

Haben Sie mal gezählt, wie viele Verfassungswechsel es in Deutschland in 100 Jahren gab? Jede Menge, besonders, wenn man die untergegangene DDR und supranationale Gebilde wie die EU betrachtet.
Mit jedem Systemwechsel wechselt auch das Rechtsverständnis nach anderen ideologischen Grundüberzeugungen, was die Rechtsprechung verändert.

Juristische Urteile auf allen Ebenen müssen methodisch begründet sein - Die Methodenlehre von Karl Larenz liefert das Rüstzeug für die Rechtsanwendung und wer sie beherrscht, der sieht, wo genau ideologisch geurteilt wird!

Methodenlehre wird heutzutage kaum noch gelehrt - ihre Kenntnis dadurch umso wichtiger! Warum ist das so?

In der Rechtsprechung werden richterliche Entscheidungen immer häufiger "objektiv" nach einem "objektiven Gesetzeswillen" des Gesetzgebers ausgelegt.
Es wird als - stark vereinfacht ausgedrückt - gesagt, dass "der Gesetzgeber (also das Volk) das schon so gemeint haben wird, auch wenn es nicht direkt aus dem Gesetz erschließbar ist" - Sie merken selbst, wie sehr dadurch  der ideologischen Einflussnahme Tür und Tor geöffnet werden. 

Umso wichtiger ist es, dass sich das widerständige Milieu mit dieser Technik befasst, denn die das Wissen um diese Technik kann sehr nützlich sein:

Konkreter Nutzen für den Widerstand
  • Wo genau brechen weltanschauliche Wertungen in die Rechtsprechung ein?
  • Wie kann man das anfechten?
  • Wo wird das Bundesverfassungsgericht übergiffig in den Bereich der Gesetzgebung?
  • Welche ideologischen Experimente lassen sich juristisch verhindern?
  • Wie könnten wir bei eigener Macht selbst methodisch das gewünschte Ergebnis herbeizaubern? 
Die Dozentin Sophie Schulze wird als studierte Juristin ihr Wissen mit den GU-Studenten teilen.

Methodenlehre nach Karl Larenz

Text lesson

Nur für GegenUni-Studenten Methodenlehre - Abspiellisten

Hier finden sich die Audio- und Videoplaylisten zum Kurs.

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Wozu Methodenlehre?

„Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist“ - das Goethe-Zitat trifft die Verfassungsrechtspraxis in der Bundesrepublik sehr gut. Dass die Methodenfrage eine zentrale Machtfrage ist, soll in der ersten Einheit gezeigt werden.

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Kompetenzfragen

Die Angleichung von Lebenspartnerschaften und Ehen - Sache des Gesetzgebers oder des Bundesverfassungsgerichts?

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Die einzelnen Methoden

Auch Informatiker oder Philosophen sollte Juristische Methodenlehre weiterhelfen: die 3. Einheit handelt von den einzelnen Methoden der Gesetzesauslegung.

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Die Allgemeine Handlungsfreiheit

Elfes-Konstruktion: Wie machte das BVerfG sich 1957 durch geschickte Auslegung des Art. 2 I GG zum mächtigsten politischen Akteur?

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Das Lüth-Urteil

1958: aus einem Deutschland, das eben noch "die Hölle war, wurde der Himmel auf Erden": mit „Lüth“, der Grundlage des Verfassungspatriotismus und der verfassungskonformen Auslegung.

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Methoden richterlicher Rechtsfortbildung

Worum geht es heute? Wohnungen sind auch Geschäftsräume, EU-Bürger sind Deutsche: wie man mit Rechtsfortbildung gesetzliche Begriffe aushebeln kann.

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Gesetzesübersteigende Rechtsfortbildung

Wo wird bei der Rechtsfortbildung ideologisch gewirkt und über das Ziel hinausgeschossen?

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Güterabwägungen im Einzelfall

Die Güterabwägung: Ein abstrakter Maßstab, der sich gleichzeitig an den konkreten Fallumständen orientieren soll als Einladung zu richterlichem Missbrauch?

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Zum Klimabeschluss

Eine gescheiterte Verfassungsänderung der Grünen wird von 8 Richtern dann doch umgesetzt: der Klimabeschluss - ein Musterbeispiel dafür, welche immense Macht in der Anwendung der Methodenlehre steckt.