Kostenloser Zugriff auf diesen und über 50 weitere Kurse.

Erstellen Sie jetzt ein Nutzerkonto und testen Sie die GegenUni 7 Tage lang kostenlos und jederzeit kündbar.

Damit akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen.

Bereits Mitglied? Anmelden.

Pulvis et umbra

Nur für GegenUni-Studenten

Philosophie

0% Noch nicht belegt

Gastvorlesung

Über »Pulvis et umbra«

"Was ist Toleranz mehr als ein Misstrauen gegen die eigenen Ideale?"
Diese Frage beantwortet der Schattenmacher regelmäßig auf YouTube, wo er seit einigen Jahren Videos zu kontroversen Themen aus Politik und Gesellschaft hochlädt. Sein Standpunkt: Intellektuell, polemisch, stellenweise bissig – doch nie, ohne sein Thema mit der ganzen Schärfe des Verstandes zu durchdringen und dem Publikum darzulegen.
Die GegenUni lädt den Schattenmacher einmal im Monat zum exklusiven Gespräch. Dabei treffen die Sichtweisen des Schattenmachers auf die Standpunkte unseres Dozenten Erik. Euch erwartet ein regelmäßiger Austausch zwischen unterschiedlichen Perspektiven und Herangehensweisen – auf der einen Seite der wissenschaftliche Intellekt des Schattenmachers, auf der anderen das theoretische Kalkül unseres Dozenten.

Pulvis et umbra

Text lesson

Hier finden sich die Audio- und Videoplaylisten zum Kurs.

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Auftakt

Mit dieser Einheit startet die Serie 'Pulvis et Umbra' mit dem Schattenmacher. In etwa einstündigen Gesprächen vertiefen wir ein aktuelles Thema, zu dem unser Gast ein Video produziert hat.

Video lesson

Im einstündigen Gespräch reden wir diesmal über die Rolle Frankfurter Schule und insbesondere ihrer prominentesten Vordenker, Theodor W. Adorno und Max Horkheimer. Wir diskutieren das Hauptwerk der beiden Philosophen, die Dialektik der Aufklärung, und stellen die entscheidende Frage: War die Frankfurter Schule verantwortlich für den Kulturzerfall in der Bundesrepublik und der gesamten westlichen Welt, wie es die Erzählung vom »Kulturmarxismus« nahelegt?

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Der Anti-Rechts-Film

In dieser Folge sprechen wir über das Genre des deutschen Anti-Rechts-Films anhand dreier jüngerer Beispiele. Wir diskutieren das Genre anhand des aktuellen Films Je Suis Karl sowie anhand zweier seiner Vorgänger: Der Tatort »National feminin« und der Antifa-Film Und morgen die ganze Welt.

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Koalitionsvertrag aus der Hölle

Im Gespräch behandeln wir diesmal den jüngst veröffentlichten Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung. Wir analysieren das infame Papier und stellen die wichtigsten Fragen: Was hat es mit der symbolträchtigen Selbstbezeichnung der neuen Koalition auf sich? Wie gedenkt sie die von ihr angestrebte »Transformation« der Gesellschaft durchzuführen? Und wer soll das alles bezahlen?

Video lesson

Nur für GegenUni-Studenten Geburtenpolitik

Im Gespräch behandeln wir diesmal sein jüngstes Video zum Thema der Geburtenpolitik. Wir diskutieren die Frage, was es mit den niedrigen Geburtenraten im Westen auf sich hat und welche Maßnahmen dagegen unternommen werden können.