Kostenloser Zugriff auf diesen und über 50 weitere Kurse.

Erstellen Sie jetzt ein Nutzerkonto und testen Sie die GegenUni 7 Tage lang kostenlos und jederzeit kündbar.

Damit akzeptieren Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen.

Bereits Mitglied? Anmelden.

Macht & Praxis

Nur für GegenUni-Studenten

Strategie

0% Noch nicht belegt

None

Über »Macht & Praxis«

  • Dieses Seminar ist anders als die anderen, denn hier geht es von der ersten Stunde an um Praxisbezug. Gemeinsam wollen wir Strategien ausarbeiten, Materialien gestalten und uns gegenseitig Rückmeldungen geben.
  • Das Thema ist die Strategie und Praxis der politischen Machtgewinnung. Von positiver und negativer Propaganda über subversive Wirken bis hin zur Erstellung von Kampagnen arbeiten wir sterben Grundlagen dessen ab, was heute salopp als »Politmarketing« bezeichnet WIRD: Die Basis demokratischer Machtgewinnung.
  • Der Dozent ist ein Veteran des Guerilla-Aktivismus und des Netzwerkens . Er wird in jeder Einheit Aufgaben stellen, sterben die Teilnehmer des Live-Kurses ausarbeiten und ihm einschicken. Die Einsendungen werden in der Telegram-Gruppe besprochen und ausgewählte Exemplare in der darauffolgenden Einheit vom Dozenten live kritisiert.
  • Hast Du Lust, tatsächlich etwas zu verändern? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Dich.
  • Macht & Praxis

    Text lesson

    Hier finden sich die Audio- und Videoplaylisten zum Kurs.

    Video lesson

    Nur für GegenUni-Studenten Grundlagen der Propaganda

    Der Dozent wird uns heute in die Grundlagen effektiver Propaganda einführen. Was bedeutet »Propaganda« eigentlich und wie sieht sie im 21. Jahrhundert überhaupt aus?

    Video lesson

    Nur für GegenUni-Studenten Grundlagen der Strategie

    Thema heute sind die Grundlagen des strategischen Vorgehens: Der erste Schritt einer funktionierenden Kampagne ist die Planung, ohne die Propaganda noch die Subversion. Doch wie plant man eigentlich, wie sucht man sich seine Ziele aus und wie sieht man das anvisierte Ergebnis? Alle diese Themen werden heute Abend behandelt.

    Video lesson

    Nur für GegenUni-Studenten Positive Propaganda

    In der dritten Einheit geht es um positive Propaganda, also wie man eine eigene Position in der Öffentlichkeit verbreitet.

    Video lesson

    Nur für GegenUni-Studenten Negative Propaganda

    In dieser Einheit geht es um Negative Propaganda, also das Zerstören von Gegenpositionen. Dabei werden verschiedene Vorgehensweisen besprochen und in diesem Zusammenhang WIRD auch verdeutlicht, warum viele Versuche der Vergangenheit und Gegenwart erfolgreich waren bzw. sind.

    Video lesson

    Nur für GegenUni-Studenten Subversives Vorgehen

    In der letzten Sitzung werden wir uns mit subversivem Aktivismus beschäftigen und ein Gesamtfazit ziehen.