Lesekreis – Till Lucas Wessels | Europaradikal

1. “Nur ein geeintes Europa wird das 21. Jahrhundert überleben” – das ist die herausfordernde These von Till-Lucas Wessels, der mit europaradikal eine fundierte Einführung in den rechten Europa-Diskurs geschrieben hat. In seinem Essay zeigt er, wie revolutionär Europa bereits von rechts gedacht wurde, als von Euro und Brüssel noch lange keine Rede war. Sein Appell: Holen wir uns Europa von den Linken und Liberalen zurück!

2. In sechs Einheiten arbeiten wir uns durch die Kapitel des Buches. Jede Einheit besteht aus einer 30-minütigen Vorlesung, in der auf ausgewählte Zitate eingegangen wird; außerdem werden Kontext, Hintergrundinformationen und weiterführende Lektüren thematisiert.

3. Am Ende des Lesekreises gibt es einen Test mit Inhalts- und Verständnisfragen. Dort könnt Ihr Euch und Euer Wissen über das Themengebiet “Europa von rechts” auf die Probe stellen. 

Inhalt des Lesekreises

  • Der Lesekreis umfasst sechs Einheiten.
  • Zu jeder Einheit gibt es ein Skript mit ausgewählten, kommentierten Zitaten.
  • Ein Abschlusstest ermöglicht euch die Selbstüberprüfung. Wie gut habt ihr den Stoff verinnerlicht?
  • Jeder Teilnehmer hat Zugang zum Lesekreis-Discordserver, wo er sich mit anderen Studenten austauschen kann.

 

Für wen ist dieser Lesekreis geeignet?

Diejenigen, die gerade erst beginnen, sich den Kosmos (neu-)rechter Weltanschauung zu erschließen, finden mit europaradikal eine übersichtlich und zugänglich geschriebene Einführung in das Thema „Europa von rechts“. Für thematisch fortgeschrittene Leser bietet Wessels Essay zudem ein Sprungbrett in die unterschiedlichen Facetten des rechten Europardiskurses. Insbesondere im letzten Kapitel verdeutlicht der Autor auch seine persönliche politische Position, die als Ausgangspunkt weiterer Debatten genutzt werden kann. Außerdem zeigt Wessels: Die rechte Europadiskussion ist kein abgeschlossener Raum; auch Denkansätze aus dem liberalen und linken Lager finden Berücksichtigung.

Lektionen

1
Einführung & Links – LK Wessels | Europaradikal
2
1. Lektion – Warum Europa, warum radikal?
3
2. Lektion – Europa der Vaterländer
4
3. Lektion – Eurasien und Eurosibirien
5
4. Lektion – Die europäische Nation
6
5. Lektion – Der Regionalismus
7
6. Lektion – Von Föderationen, Republiken und Reichen

Abschluss & Test

1
Test LK Wessels | Europaradikal
10 Fragen
Zur Wunschliste hinzufügen
Angemeldet: 35 Teilnehmer
Lektionen: 7

Gegenuni Rundbrief