Lesekreis – Klaus Schwab | Der Große Umbruch, The Great Reset

1. The Great Reset ist ein Buch, das schon aufgrund seines revolutionären Titels für Aufsehen und Unruhe sorgte. Verfasst vom Gründer des globalen Elitennetzwerkes Weltwirtschaftsforum, Prof. Klaus Schwab, und dem Ökonomen Thierry Malleret, Leiter des Global Risk Network des Weltwirtschaftsforums, erschien Covid 19 – The Great Reset im Juli 2020 als Kernstück der gleichnamigen Kampagne des Netzwerkes.

2. In sechs einstündigen Einheiten betrachten wir zunächst den Rahmen und die Absicht der Publikation, arbeiten die drei Ebenen des vorgestellten Umbruchs (Makro-, Mikro- und persönliche Ebene) durch und enden mit einem Fazit: Was können wir am Great Reset kritisieren, wie können wir ihm begegnen – und, was am wichtigsten ist: Können wir etwas von ihm lernen?

3. In einem abschließenden Test kann der Teilnehmer sein Faktenwissen und Verständnis des Erlernten überprüfen. Wer den Kurs absolviert, wird danach in der Lage sein, eine Einordnung und Kritik des Great Reset jenseits von Verschwörungstheorien und oberflächlicher Ablehnung zu formulieren. 

 

Inhalt des Lesekreises

  • Der Lesekreis umfasst sechs Einheiten.
  • Zu jeder Einheit gibt es ein umfangreiches Skript.
  • Ein Abschlusstest ermöglicht euch die Selbstüberprüfung. Wie gut habt ihr den Stoff verinnerlicht?
  • Jeder Teilnehmer hat Zugang zum Lesekreis-Discordserver, wo er sich mit anderen Studenten austauschen kann.

 

Für wen ist dieser Lesekreis geeignet?

  • Der Great Reset betrifft uns alle – ob wir es wollen oder nicht. Der Kurs ist daher ausdrücklich jedem empfohlen; ob politisch interessiert oder nicht, ob rechts oder links, ob progressiv oder konservativ. 
  • Alle, die sich mit dem Great Reset und seiner rechten Kritik beschäftigen wollen, erhalten einen vertiefenden Einblick in die Inhalte und Gefahren des Werkes und seiner Vision.

Lektionen

1
Einführung & Links – LK Klaus Schwab | The Great Reset
2
1. Lektion – Was ist der Great Reset?
3
2. Lektion – Makroebene 1: Wirtschaft & Gesellschaft
4
3. Lektion – Makroebene 2: Geopolitik, Ökologie, Technologie
5
4. Lektion – Mikroebene: Stakeholder-Kapitalismus
6
5. Lektion – Persönliche Ebene: Erschaffung des Menschen
7
6. Lektion – Fazit: Small Reset als rechte Alternative?

Abschluss & Test

1
Test LK Schwab | Great Reset
18 Fragen
Zur Wunschliste hinzufügen
Angemeldet: 124 Teilnehmer
Lektionen: 7

Gegenuni Rundbrief