Blog
Die zweite Folge unseres GU-Podcasts #Quergelesen ist nun online für alle zum Nachhören verfügbar. Hier klicken und die Folge sowie alle weiteren Ausgaben von #Quergelesen bequem im Browser oder mit der kostenlosen Handy-App von PodBean anhören.
Am Anfang der Folge diskutieren wir den aktuellen Stand der GegenUni sowie die Pläne für das Wintersemester. Im Anschluss daran gehen wir intensiv auf den Lesekreis zu Hannes Hofbauers »Kritik der Migration« ein, diskutieren Migrationsursachen und die Grenzen und Potenziale links-ökonomischer Migrationskritik. Anschließend widmen wir uns der Frage, wie migrationspolitische Interventionen angesichts der kommenden Migrationswellen aussehen könnten.
Weil sich viele unserer Dozenten gerade in einer Sommerpause befinden, sind im Podcast wieder Erik und Daniel zu hören. Ab der nächsten Folge ändert sich das Format ein wenig: Daniel wird turnusmäßig andere GU-Dozenten interviewen, sie ihre Kurse vorstellen lassen und gemeinsam auch politische Themen diskutieren.